BMF - Bundesministerium für Finanzen

FIT - Finanzamt Informationstage

Die ausführende Agentur wurde vom österreichischen Bundesministerium für Finanzen beauftragt, eine Serviceoffensive mit einer Informationskampagne zu begleiten. Ziel war es, die Beratung zu verschiedenen Themenbereichen in den örtlich niedergelassenen Finanzämtern zu forcieren und die Servicekompetenz zu unterstreichen. Die bisherigen Finanzamt Informationstage fanden zu den Themenbereichen „Familie und Steuern“ sowie „Senioren und Steuern“ statt. Dazu wurden von der Agentur ein Kampagnenlogo in der Optik eines aufklebbaren Stickers und ein visueller Gesamtauftritt gestaltet. Die Namensfindung FIT Finanzamt Informationstage entstand ebenso innerhalb der Agentur. Die Kampagne bestand aus einer Vielfalt an Elementen, von Broschüren über Plakate und Inserate, Infofilme bis hin zu Inseraten und lebensgroßen Pappaufstellern. Im Rahmen der FIT-Tage fanden Beratungen und persönliche Schulungen für den elektronischen Steuerausgleich in den Finanzämtern in ganz Österreich statt. Die Herausforderung bestand im Besonderen im Bereich der strategischen Konzeption, der Mediabetreuung, der logistischen Aufteilung der Materialien in ganz Österreich, der komplexen Seitenprogrammierung inklusive eines Onlinesteuerrechners, sowie der technischen Implementierung der Filme auf den Infoscreens. Zudem wurden die Textinhalte der Broschüren ebenso seitens der Agentur aufbereitet.


Möglichst viele Menschen sollten auf die Themenwochen aufmerksam gemacht werden – die Servicekompetenz der regional tätigen Mitarbeiter sollte transportiert werden. Das Feedback war überragend. Die Mitarbeiter versorgten die Bürger maßgeschneidert und serviceorientiert mit allen wichtigen Informationen. Eine Win-win-Situation entstand so: Es kam zu einer Imageaufwertung der Finanzamt-Mitarbeiter sowie zu Steuerkompetenz bei interessierten Bürgern. Das Finanzamt konnte so erstmalig als Serviceort dargestellt werden.

Schwerpunkt: Public Sector

Kategorie: Print

zurück zum Portfolio