Immobilien Baden GesmbH & Co. KG

WAG22 – Wassergasse 22

Das „WAG22“ ist ein von der Gemeinde Baden bei Wien initiiertes Unternehmerzentrum. Als Angebot für Ein-Personen-Unternehmen und Gründer wurden Räumlichkeiten im Zentrum der Stadt mit modernster Infrastruktur ausgestattet.


Aufgabe der Agentur war es, eine starke Marke für das Unternehmerzentrum zu entwickeln. Von der Namensfindung bis hin zu Claim und Raumdesign wurde das Gesamtprojekt an die Agentur vergeben.
Ziel war es, einen modernen Auftritt zu entwickeln, mit dem sich die zukünftigen Mieter identifizieren können. Mit „WAG“ wurde zum einen die Abkürzung der Adresse Wassergasse gewählt, zum anderen weckt der Name Assoziationen mit dem Begriff „wagen“ im Bezug auf unternehmerisches Handeln und „to wag“, was so viel wie tratschen, unterhalten bezeichnet. Diese Assoziationen schienen sehr passend für einen Coworking-Space.
Der Schriftzug WAG wird aus grauen kleinen Punkten zusammengesetzt, die schlussendlich für die Vereinigung von vielen verschiedenen Unternehmern und Gründern stehen. Die Farbe Grau steht für Seriosität. Die Zahl 22 (abgeleitet von der Adresse) wurde in grüner Schrift gehalten. Das gewählte Grün steht für Kreativität und Ruhe.
Als Designsystem sind die Punkte aus dem Logo zu jeder beliebigen Form kombinierbar. Große Punkte in den Farben Grau und Grün werden als Designelement in allen Printsorten verwendet.
Begleitend zum neuen Corporate Design wurde auch ein kraftvoller Claim entwickelt: „Wo Unternehmen wachsen“.

Schwerpunkt: Komplexe Strukturen

Kategorie: CI/CD

zurück zum Portfolio